Navigation

Reddit für Anfänger – Teil 3 unserer Serie über den vielleicht interessantesten Ort des Internets

Falk Ebert  18. November 2013  Keine Kommentare  2 Minuten zu lesen  Werbung mit und im Internet

Reddit Teil 3 über Marketing

Wer Reddit als Marketing-Tool einsetzt, betritt zwangsläufig Neuland. (Höhö, Neuland.) Es gibt Cases, es gibt erste Erfahrungswerte, aber das war es dann.
Von einer Professionalisierung, wie bei Twitter oder Facebook, ist die Branche noch Lichtjahre entfernt.

Wie kann man Reddit einsetzen?

Auf zwei Arten. Zum einen, wie ein ganz normaler User. Im Dialog, mit einem normalen Profil. Es gibt keine Unternehmens-Profile, keine Möglichkeiten Nutzerbilder und überdimensionierte Profilbanner von Agenturen gestalten zu lassen. Es gibt nur Accounts, die Content posten und sich dann dem gnadenlosen Urteil der Up- und Downvotes stellen müssen.

Davon abgesehen gibt es aber auch noch eine Paid-Media-Lösung zum selbst einbuchen. Ähnlich wie die Sponsored Posts bei Facebook: Einfach den Beitrag auswählen, ein Laufzeitbudget aussuchen, optionales Targeting auf Subreddits und fertig.

Reddit Werbung einbuchen

Ein paar Zahlen und Case Studies findet ihr z.B. hier, hier, hier.

Wann sollte man Reddit einsetzen?

Zum einen: Wenn die Zielgruppe stimmt. Die Mehrheit der Reddit-User ist männlich, jung, englischsprachig, liberal und naturwissenschaftlich begabt. Wer französischen Omas homöopathische Heilmittel verkaufen möchte, wählt einen anderen Kanal. Außer man findet ein wirklich gut passendes Subreddit mit nicht zu wenigen Abonnenten.

Zum anderen: Wenn man guten passenden Content hat und sich auf den Kanal einstellen kann. Das setzt voraus, dass man das Medium (und das Subreddit) verstanden hat. Außerdem, dass der gelieferte Content und die Prozesse der Betreuung nicht von der üblichen Marketing-Bürokratie zerfressen sind.

Und last, but not least: Wenn man als Marke keine Image-Leichen im Keller hat, die nur darauf warten, von der findigen Community ans Tageslicht gepostet zu werden. Kommentare kann man abschalten. Aber wozu überhaupt auf Reddit werben, wenn man die Community ausschließen möchte?

__

Falk Ebert

Falk Ebert

Falk Ebert hilft Firmen, die Vorteile der Digitalisierung für ihr business zu nutzen. Neben dem Technologie-Optimismus ist er getrieben von seiner Liebe für die Wissenschaft, das Reisen in neue Länder und das Lernen von neuen Sprachen.