Navigation

Digitaler Hotelschlüssel

Christian Faller  21. August 2013  Keine Kommentare  2 Minuten zu lesen  Technologie

Ich habe mich vor einiger Zeit darüber ausgelassen, wie unsicher Hotels sind. In quasi jedem Hotel, in dem ich bislang war – und es waren einige – hätte ich an die Rezeption laufen können, eine X-beliebige Zimmernummer sagen und den Schlüssel dafür bekommen.

Gäste werden angehalten den Schlüssel beim Ausgehen an der Rezeption zu lassen, aber die Rezeption ist personaltechnisch zu jeder Tageszeit unterschiedlich besetzt und keiner schert sich darum, um einen Nachweis zu bitten, dass auch tatsächlich der Hotelgast den Schlüssel verlangt und nicht irgendein Langfinger, der die Bude ausräumen will.

Als ich nun vor kurzem in Dublin im Hostel war, erhielt ich diesen Schlüssel:

Hotelschluessel

Durch die übertriebene Größe ist bereits klar, dass man ihn quasi an der Rezeption lassen MUSS. Allerdings hat dieses Hostel etwas weiter gedacht. Und zwar bekommt jeder Hotelgast bei der Ankunft einen kleinen Zettel, den er benötigt, um seinen Schlüssel wieder abzuholen.

Diese Lösung ist so einfach und doch so gut. Man hat keinen Balast tagsüber und das Zimmer ist dennoch sicher. Warum habe ich das noch nie zuvor erlebt?

Und dann dachte ich mir: Warum kann man hierfür eigentlich keine App entwickeln. Jeder könnte bei der Ankunft seine Bestätigung in Form eines Codes über eine App erhalten, der außerdem das Datum des Aufenthalts und die Zimmernummer zeigt. So müsste der Staff nicht immer die Nummer checken und evtl sogar Personalausweise abgleichen.

Der Grund warum es das nicht gibt, so vermute ich, ist dass die Penetration mit Smartphones noch nicht hoch genug ist, um das System durchweg zu verwenden. Es müsste daher begleitend immer noch eine Zweitlösung genutzt werden für alle Gäste ohne Smartphone, was den Aufwand unnötig erhöht.

Für die Zukunft könnte ich mir so etwas aber durchaus gut vorstellen – eventuell könnten so sogar Chipkarten für das ganze Zimmer ersetzt werden.


Christian Faller

Christian Faller

Christian Faller ist Geschäftsführer bei deepr, einer Stuttgarter Werbeagentur und leitet den Digitalbereich bei Yaez. Wenn er nicht an digitalen Marketingstrategien feilt, verfolgt er sein Lebensziel, jedes Land der Welt zu bereisen. Er hat in Singapur, Frankreich, Amerika und Südafrika gelebt und gearbeitet.