Navigation

Whitepaper: Den richtigen Community Manager finden

Christian Faller  5. Juni 2013  Keine Kommentare  2 Minuten zu lesen  Internet und Social Web, Werbung mit und im Internet

WhitepaperZu Beginn des Jahres arbeitete ich als Freier für Circus Social, ein neugegründetes Partner-Unternehmen von Ogilvy. Circus Social ist eine Art Innovation Lab für Social Network Marketing und allem was sich grob an diesen Begriff anschließt. Im Fokus stehen derzeit Plug & Play Facebook Apps, für welche eines der weltweit größen Angebote entwickelt wurde.

Eine zweite große Aufgabe von Circus Social, ist der Aufbau von Thought-Leadership. Zu diesem Zweck arbeitet das Unternehmen ununterbrochen an neuen Whitepapers, Auswertungen und Strategieleitfäden.

Als einer von zwei Contributing Writers durfte ich am ersten offiziellen Whitepaper maßgeblich mitarbeiten, welches nun veröffentlicht wurde:

„Hiring Your Brand’s Community Manager: A Circus Social White Paper to Hiring Your Brand’s First Social Media Marketer“

Das 12-seitige Dokument richtet sich vor allem an Unternehmen bzw. Arbeitgeber, die vor der Entscheidung stehen einen Community Manager einzustellen. Fragen wie „Was ist Community Management eigentlich?“, „Was sind die Aufgaben eines Community Managers?“, „Wie sieht ein typischer Tag aus?“, aber auch „Worauf sollte man beim Einstellen achten?“ werden beantwortet. Für die Erstellung des Dokuments wurden viele Ogilvy-interne Ressourcen angezapft, aber ebenso das Gespräch mit einigen der bestens CMs weltweit gesucht.

Jedem der etwas mit Social Media Marketing am Hut hat, kann ich das Whitepaper sehr empfehlen. Es ist grafisch aufgebaut und liest sich ganz entspannt, also keine Textwüste – auch wegen vielen Fun-Facts am Rande.

Download hier: Klick

Viel Spaß!


Christian Faller

Christian Faller

Christian Faller ist Geschäftsführer bei deepr, einer Stuttgarter Werbeagentur und leitet den Digitalbereich bei Yaez. Wenn er nicht an digitalen Marketingstrategien feilt, verfolgt er sein Lebensziel, jedes Land der Welt zu bereisen. Er hat in Singapur, Frankreich, Amerika und Südafrika gelebt und gearbeitet.