Navigation

Onlinekurs: A Beginner’s Guide to Irrational Behavior

Christian Faller  27. März 2013  3 Kommentare  3 Minuten zu lesen  Internet und Social Web, Marketing

[vimeo 62115827 w=500 h=281]

Coursera ist eine wunderbare online Plattform, auf der hochkarätige Studieninhalte von namhaften Professoren, Ivy League Universitäten und generell interessanten Themen kostenlos für Leute auf der ganzen Welt verfügbar sind.

Das Prinzip ist gleich einer regulären Universität: „Studenten“ schreiben sich ein, es gibt Vorlesungen – nur eben per Video -, es gibt Hausaufgaben in Form von wöchentlichen Reading Assignments und es gibt Zwischenprüfungen sowie Examen am Kursende. Der große Unterschied liegt wie gesagt vor allem auf den Worten kostenlos und weltweit.

So werden Eliteuniversitäten wie Yale, Stanford oder Princeton auf einmal für das normale Volk zugänglich. Unglaublich wertvoll und daher derzeit wahnsinnig hoch im Kurs. In einem älteren Artikel schrieb ich bereits darüber wie ich am digitalen Princeton Campus den Soziologiekurs besucht habe. Der Kurs hatte mir damals so gut gefallen, dass ich mich direkt in neue Vorlesungen eingeschrieben habe.

Diesen Montag etwa startete ein neuer Kurs von niemand geringerem als Dan Ariely. Für diejenigen, die den Namen noch nie gehört haben, möchte ich so frei sein und Wikipedia zitieren:

Dan Ariely (born April 29, 1967) is an Israeli American professor of psychology and behavioral economics. He teaches at Duke University and is the founder of The Center for Advanced Hindsight. Ariely’s talks on TED have been watched 2.8 million times. He is the author of Predictably Irrational and The Upside of Irrationality, both of which became New York Times best sellers, as well as The Honest Truth about Dishonesty.

Um diesen Paragraphen mit eigenen Worten zusammenzufassen: Dan Ariely ist eine international anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Psychologie und Verhaltensökonomik.

[vimeo 62116854 w=500 h=281]

Für das Feld Werbung und Marketing gibt es in meinen Augen wenig spannendere Themen. Dazu noch ein kostenloser Kurs vom Großmeister – ortsunabhängig besuchbar. Was will man mehr? Nichts, richtig!

Da der Kurs erst in Woche Eins ist, gibt es noch die einfache Möglichkeit voll mit einzusteigen. Bei erfolgreichem Abschneiden gibt es am Ende sogar ein unterzeichnetes Zertifikat von Ariely selbst –  falls das eine zusätzliche Motivation sein sollte.

Ich rate daher jedem: Einschreiben, pauken, fürs Leben lernen.

Hier der Link zum Kurs: A Beginner’s Guide to Irrational Behavior

Ich würde mich sehr freuen, das ein oder andere Gefahrgut Gesicht in den Boards zu treffen oder per Mail Gedanken auszutauschen.

Christian Faller

Christian Faller

Christian Faller ist Geschäftsführer bei deepr, einer Stuttgarter Werbeagentur und leitet den Digitalbereich bei Yaez. Wenn er nicht an digitalen Marketingstrategien feilt, verfolgt er sein Lebensziel, jedes Land der Welt zu bereisen. Er hat in Singapur, Frankreich, Amerika und Südafrika gelebt und gearbeitet.