Navigation

Eine Lektion in gutem Marketing: The Golden Circle

Christian Faller  27. Februar 2013  Keine Kommentare   eine Minute zu lesen  Marketing

Kommunikations-Genie Simon Sinek sprach 2009 bei TEDxPugetSound darüber, wie große Persönlichkeiten mit Ihren Ideen ganze Bewegungen entfachen können. Interessanter Weise münzt er seinen Vortrag zu einem großen Teil auf Marketing. Das Video ist zwar schon in die Jahre gekommen und stammt nicht von einem TED Main-Event, ist aber mit bald 10.000.000 Views auf der TED Website alles andere als überholt. Seine „Golden Circle Theorie“ erklärt, warum manche Gruppen, Individuen und vor allem auch Firmen sich am Markt behaupten, während andere, trotz wesentlich begünstigter Faktoren, scheitern.

Seine Theorie basiert auf einem simplen Modell, in dessen Mittelpunkt die Frage „Warum“ steht. Mit anderen Worten: Eine eindeutige und starke Philosophie. Anhand von Beispielen wie Apple, den Wright Brothers oder Martin Luther King veranschaulicht er was die Faktoren zum Erfolg sind.

[ted id=848]

Sein gesamtes Modell im Detail gibt es übrigens in seinem Buch „Start with Why“ nachzulesen, welches man bei Amazon für einen Zehner kriegen kann.

Christian Faller

Christian Faller

Christian Faller ist Geschäftsführer bei deepr, einer Stuttgarter Werbeagentur und leitet den Digitalbereich bei Yaez. Wenn er nicht an digitalen Marketingstrategien feilt, verfolgt er sein Lebensziel, jedes Land der Welt zu bereisen. Er hat in Singapur, Frankreich, Amerika und Südafrika gelebt und gearbeitet.