Navigation

Wie ich sie hasse: Netzwerker

Christian Faller  19. September 2012  28 Kommentare  2 Minuten zu lesen  Internet und Social Web

Es gibt diese Leute, dir mir ganz gehörig auf den Sack gehen. Sie selbst sehen sich als Netzwerker, oder als Vernetzer, sind aber in Wirklichkeit irgendwelche komischen Figuren, die verzweifelt versuchen ein künstliches Netzwerk aufzubauen, um sich hinterher Entrepreneur zu nennen. Jede Woche bekomme ich bei Xing irgendwelche Nachrichten von Leuten, die mich einfach mal so als Kontakt haben wollen, weil wir ja beide immer auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern sind. Und das Schlimmste dabei:

Sie benutzen jedes Mal das Wort „Synergien“

NEIN, ich möchte Sie nicht als Kontakt haben. Eine Synergie setzt voraus, dass beide etwas dazu beitragen und daraus ein Mehrwert entsteht. Ich habe keinen Mehrwert von Copy-Paste Emails von generischen Netzwerkern, die mich danach auch noch mit Webinar Spam vollmüllen, um ihr qualitativ minderwertiges Produkt abzusetzen. Diese Leute haben noch nicht einmal verstanden, dass sie sich für so eine Art von Content ein fachfremdes Publikum suchen sollten, und keine Experten, die den Quark sofort durchschauen.

Was mir aber imponiert, ist die Gabe dieser Leute, aus meinem Profil zu erkennen, dass ich „kreative Menschen und Querdenker“ suche. Wow! Das wusste ich bis heute selbst nicht. Und geschrieben habe ich es auch nirgends. Aber herzlichen Dank für diesen Vorschlag mit dem ich mein Profil noch erheblich bereichern kann! Vielleicht werde ich ja auch mal so ein Profinetzwerker wie Sie. Dazu lade ich mir am besten gleich ihr kostenloses Ebook „Kundenakquise mit Xing“ runter, für das ich mich ja nur auf die Email Liste schreiben muss.

Christian Faller

Christian Faller

Christian Faller ist Geschäftsführer bei deepr, einer Stuttgarter Werbeagentur und leitet den Digitalbereich bei Yaez. Wenn er nicht an digitalen Marketingstrategien feilt, verfolgt er sein Lebensziel, jedes Land der Welt zu bereisen. Er hat in Singapur, Frankreich, Amerika und Südafrika gelebt und gearbeitet.