Navigation

Neuer Trick für mehr Dropbox Speicherplatz: 5GB extra

Christian Faller  8. Februar 2012  26 Kommentare  2 Minuten zu lesen  How-To

Achtung, weiterlesen! Es geht hier nicht um den normalen Speicherplatz, den man bei Dropbox über die Welcome Seite und Referrals bekommen kann.

Seit wenigen Tagen gibt es nämlich einen kleinen Trick, wie man mehr kostenlosen Speicher für sich herausholen kann. Und zwar ganze extra 5GB! Dann könnt ihr euch sparen, solche Bücher bei Amazon zu kaufen.

Der Haken ist der: Es ist ein Schlupfloch in der neuen Beta Version und so eigentlich nicht vorgesehen. Fragt mich nicht warum, aber es funktioniert reibungslos… noch. Daher: SCHNELL zuschlagen, bevor der Bug gehoben wird!

Zusätzliche 5GB Dropbox Speicherplatz:

Hier ist was ihr dazu braucht:

  • Einen USB Stick / SD Karte oder externe Festplatte (idealerweise mit 5GB oder mehr)
  • Dropbox 1.3.13
  • Windows 7

Und so gehts:

  1. 1.3.13 Beta runterladen und installieren: Hier
  2. Ordner auf dem USB Stick erstellen mit Namen DCIM (wichtig: MUSS im Hauptverzeichnis liegen)
  3. In den Ordner 5GB oder mehr Bilder legen (wenn der Stick kleiner ist, dann soviel wie möglich)
  4. Stick auswerfen und wieder einstecken
  5. Im Autoplay Menü den Dropbox Import auswählen
  6. warten… (kann einige Stunden dauern, vor allem mit meiner Internetleitung)
Das wars! Ihr habt jetzt 5GB mehr Dropbox Speicher. Der Speicherplatz wird in 500MB Häppchen gutgeschrieben, nach jedem 500MB Upload. Also kann es auch mit einem 1GB USB Stick auf 5 Schritte gemacht werden (so habe ich es gemacht). Die eigentliche 8GB Speichergrenze kann damit sogar geknackt werden.

Den Ordner Camera Uploads, den Dropbox automatisch für die Bilder anlegt, könnt ihr danach übrigens wieder löschen.

Anmerkung: Windows 7 ist die einzige Plattform auf der es bislang zu 100% geklappt hat. Falls ihr eine andere habt, könnt ihr es natürlich gerne versuchen, aber es gibt keine Erfolgsgarantie.

Enjoy!

PS: Wer noch keinen Dropbox Account hat, der kann sich über diesen Link umsonst registrieren und mit 2GB anfangen: Anmelden

Christian Faller

Christian Faller

Christian Faller ist Geschäftsführer bei deepr, einer Stuttgarter Werbeagentur und leitet den Digitalbereich bei Yaez. Wenn er nicht an digitalen Marketingstrategien feilt, verfolgt er sein Lebensziel, jedes Land der Welt zu bereisen. Er hat in Singapur, Frankreich, Amerika und Südafrika gelebt und gearbeitet.