Navigation

Social Media Zweck: Kunden Loyalität vs. Neukunden Rate

Christian Faller  9. August 2011  1 Kommentar   eine Minute zu lesen  Internet und Social Web, Werbung mit und im Internet

Schaut Euch diese beiden sehr interessanten Tweets von Kevin Hillstrom an (den wir übrigens letzte Woche im Follow Friday hatten):

Diese Statistik legt nahe, dass wir mit Social Media oftmals weitaus effektiver arbeiten könnten, als wir es tun. Nun, ich möchte nicht sagen wir sollen auf Kundenbindung sch*****. Ganz und gar nicht! Aber wie oft versuchen wir tatsächlich Hard-Selling durch Social Media zu betreiben?

Vielleicht muss es nicht einmal Hard-Selling sein, sondern einfach nur den Fuß für Neukunden in die Tür bekommen. Aber selbst das ist äußerst selten. Warum eigentlich?

Vermutlich ist der Grund, dass wir mit unseren ganzen Apps und Community Management Bemühungen ausschließlich versuchen unsere bestehenden Kunden bei Laune zu halten. Natürlich ist es auch beabsichtigt potentielle Neukunden damit anzusprechen… ABER bisher wird die Neukunden Akquise eher als netter Nebeneffekt betrachtet.

Hier ist eine steile These die ich gerne weiter untersuchen und diskutieren würde: Wir sollten die Priorität von Social Media etwas umverteilen und mehr Fokus auf Neukunden legen.

Freue mich auf Eure Kommentare!

Cheers aus Vietnam

Christian Faller

Christian Faller

Christian Faller ist Geschäftsführer bei deepr, einer Stuttgarter Werbeagentur und leitet den Digitalbereich bei Yaez. Wenn er nicht an digitalen Marketingstrategien feilt, verfolgt er sein Lebensziel, jedes Land der Welt zu bereisen. Er hat in Singapur, Frankreich, Amerika und Südafrika gelebt und gearbeitet.