Navigation

Nettes Spielzeug: Google Ngram Viewer

Falk Ebert  5. Januar 2011  2 Kommentare   eine Minute zu lesen  Internet und Social Web

Google Ngram Viewer analysiert Bücher

Ein nettes Spielzeug, aber gleichzeitig eine faszinierende Demonstration dessen, welche Macht Daten haben. Der Google Ngram Viewer.

Die Macht der Daten

Wer verstehen möchte, welches Wissen sich in großen Datenblöcken versteckt, könnte sich diesen TED-Talk von David McCandless anschauen. Oder einfach mal mit Google Ngram aus den Google Labs spielen. Dieses Tool visualisiert die Häufigkeit von Begriffen innerhalb Publikationen bestimmter Sprachräume. Normalisiert auf Anzahl der Publikationen und sauber geglättet:

Wann ging das eigentlich mit dem Internet los, in Deutschland?

Welcher Begriff ist im englischsprachigen Raum verbreiteter: Social Media oder Social Web? Und wie sehr buzzen die Buzzwords?

Social Media vs Social Web bei Ngram

Systemtheorie – Trending Topic in deutschen Publikationen?

Systemtheorie in deutschen Publikationen

…und so weiter und so fort. Ausprobieren!

__
Falk Ebert

Falk Ebert

Falk Ebert hilft Firmen, die Vorteile der Digitalisierung für ihr business zu nutzen. Neben dem Technologie-Optimismus ist er getrieben von seiner Liebe für die Wissenschaft, das Reisen in neue Länder und das Lernen von neuen Sprachen.