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Cannes Cyber Lions

Christian Faller  24. Juni 2010  4 Kommentare  3 Minuten zu lesen  Internet und Social Web, Mobile, Werbung mit und im Internet

Im französischen Cannes findet diese Tage mal wieder der internationale Schwanzvergleich der kreativen Werber statt. Wie immer sind unzählige urlustige und innovative Ideen nominiert, doch was uns vor allem interessiert ist die Kategorie Cyber Lions. Unter den Nominierungen gibt es alles mögliche von E-Commerce über Games bis hin zu Viral Videos. Übermorgen, am 26, werden die Gewinner gezogen. Bis dahin findet ihr hier die geshortlisteten Werke und 3 meiner Top Kandidaten. Viel Spaß!

Übrigens: In der Viral Marketing Kategorie ist auch die „Kill Your Friend“ Aktion nominiert, welche zuvor bereits von unserem Blog ausgezeichnet wurde. Wir sind daher hoch gespannt, ob es neben der Goldenen Bazille auch zu einem Cyber Lion reicht!

Ikea Facebook Showroom

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=0TYy_3786bo]

Wieder einmal die wiederkehrende Diskussion: Kann man Menschen als Werbeträger rechnen? Ikea zeigt eindrucksvoll, wie man Leute effektiver nutzen kann, als teure Werbeflächen. Toll!

Brief Explanation:
For the opening of the new IKEA Malmö store, we created a Facebook campaign. The mission was to create something engaging that would have the potential of spreading by itself beyond the borders of the Malmö region. But at the same time staying relevant and focusing on IKEA’s offer, their products. Without messing around.

Nike True City

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=cjYB8En0dXM]

Nike True City ist eine iPhone App, die Location Based Services mit einer Micro Community verknüpft. Was ich besonders toll daran finde ist das große Potenzial in Kombination mit den anderen genialen Nike Ideen. Ich könnte mir hier zum Beispiel gut eine Brücke zu nike+ vorstellen.

Brief Explanation:
Nike have taken crowdsourcing to the next level, galvanising their devotees across Europe with the revolutionary new iPhone app, Nike True City. Influential networks of Nike insiders share unique city insights and inspire users to tag and broadcast their own view of the city. Updated in real time by real people, the app makes the most of iPhone geo-tagging and Facebook Connect technology. At the same time, True City pinpoints access to the latest – and most exclusive – Nike product launches and VIP events. The end result is a powerful two-way partnership between the brand and its audience.

Last Call

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=BRMNfwndtok]

Zu guter Letzt noch was aus deutscher Mache. Und zwar von Jung von Matt. Diese schöne Idee ist zwar nicht direkt online bezogen, zielt aber auf einen Cyber Lion in der Kategorie Mobile Advertising. Ein echter Schocker und zudem mal wieder richtig innovativ!

Brief Explanation:
The main objective was to attract a new audience for the 13TH STREET channel. Therefore we decided to create a completely new brand experience with a modern state-of-the-art take on the horror genre and position 13TH STREET as a cutting-edge and innovative channel for horror & crime. The target audience: Young film lovers, horror and genre enthusisasts. The user experienced horror like never before. By blending the characteristic gaming element of individual control with cinematic storytelling, the project bridges the gap between game and film and thus allows for a brand new entertainment experience.

Christian Faller

Christian Faller

Christian Faller ist Geschäftsführer bei deepr, einer Stuttgarter Werbeagentur und leitet den Digitalbereich bei Yaez. Wenn er nicht an digitalen Marketingstrategien feilt, verfolgt er sein Lebensziel, jedes Land der Welt zu bereisen. Er hat in Singapur, Frankreich, Amerika und Südafrika gelebt und gearbeitet.