Navigation

Kennen Sie schon? Vol. 19

Falk Ebert  23. Mai 2010  1 Kommentar   eine Minute zu lesen  Kennen Sie schon?

defacing, frontend, semantic web

defacing

Wenn Hacker eine Seite angreifen, möchten sie, handelt es sich dabei nicht um Profis mit einem bestimmten Ziel, sondern um Leute, die das zum Spaß machen, auch einen Beweis erbringen, dass es ihnen gelungen ist. Das defacing ist dabei der naheliegende Weg – die Startseite wird verändert. Per Text wird der Welt mitgeteilt, dass hier eingebrochen wurde und oft wird noch ein wenig satirischer Content nachgeliefert.

frontend

Eine Website oder ein Computerprogramm ist viel mehr als man sieht. Den Teil, den man sieht, nennt man frontend. Das Interface also, oder den Client. Der Gegenbegriff dazu ist das backend.

semantic web

Wenn Maschinen die menschliche Sprache nicht nur speichern, wiedergeben oder nach strammen Algorithmen verändern könnten, wenn Maschinen unsere Texte verstehen könnten, wäre alles viel einfacher. Das Internet würde schlagartig zu einer riesigen Wissensdatenbank werden, Zusammenhänge würden klar werden, neues Wissen würde entstehen. Das ist der Gedanke hinter dem Begriff des semantic web. Was die Forschung dazu allerdings bisher hervorgebracht hat, ist enttäuschend.

Falk Ebert

Falk Ebert hilft Firmen, die Vorteile der Digitalisierung für ihr business zu nutzen. Neben dem Technologie-Optimismus ist er getrieben von seiner Liebe für die Wissenschaft, das Reisen in neue Länder und das Lernen von neuen Sprachen.