Navigation

Kennen Sie schon? Vol. 16

Falk Ebert  2. Mai 2010  3 Kommentare  2 Minuten zu lesen  Kennen Sie schon?

Blogosphäre, Feed, Feedcatcher

Blogosphäre

So nennt man die Gesamtheits aller Blogs. Dieses wabernde, immanent schwer verlinkte Etwas, das so allergisch auf Abmahnungen reagiert.

Wer ein bisschen tiefer in das Thema Blogging einsteigen möchte, kann sich auch nochmal den Artikel zu den Interviews mit den deutschen Alpha-Bloggern ansehen, den wir vor langer Zeit mal hatten.

Wenn ihr selbst bloggt, zögert nicht, eure Blogs in den Kommentaren zu erwähnen. Auch wenn das bei anderen Blogs oft als unhöflich angesehen wird: Wir freuen uns, mehr über unsere Leser zu erfahren!

Feed

Newsfeeds, sind eine Art der Datenübertragung, ein Medium. Beispielsweise im RSS oder Atom-Format bieten Blogs und Nachrichtenseiten ihren Inhalt zum Abruf mit einem Feedcatcher bereit.

Sehr gut erklärt wird das in der „XY in Plain English“-Serie:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=0klgLsSxGsU&hl=de_DE&fs=1&]

Feedcatcher

Oder auch Feedreader. Lässt genau diese Feeds abonnieren. Das kann der Nachrichten-Button bei Firefox sein, eine kleine App für das Handy oder ein Mail-Programm, das Feeds unterstützt. Referenz hierfür ist wohl der Google Reader. Weil es so schön war, auch hier nochmal ein CommonCraft-Video:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=VSPZ2Uu_X3Y&hl=de_DE&fs=1&]

Wer bei diesem Artikel jetzt nur gegähnt hat, weil das alles kalter Kaffee für ihn ist, der bekommt auch noch einen Profi-Tipp. Schaut euch mal Yahoo Pipes an! Das ist ein krasses Tool, mit dem man verschiedene Feeds filtern, zusammenfügen und exportieren kann. Falls Bedarf besteht.

Falk Ebert

Falk Ebert hilft Firmen, die Vorteile der Digitalisierung für ihr business zu nutzen. Neben dem Technologie-Optimismus ist er getrieben von seiner Liebe für die Wissenschaft, das Reisen in neue Länder und das Lernen von neuen Sprachen.