Navigation

Kennen Sie schon? Vol. 15

Falk Ebert  25. April 2010  5 Kommentare   eine Minute zu lesen  Kennen Sie schon?

Ping

Ein Ping ist das Sonar des Computers. Ein Programm, das testet, ob ein Host, also ein Rechnersystem erreichbar ist. Das sieht dann folgendermaßen aus: „Ping – ist da jemand?“ – „Ping, ja. Die Antwort kam von der IP-Adresse XY und hat soundsoviel Millisekunden gedauert.“

Bei Computerspielen, die online gespielt werden, meint man oft ebendiese Zeit, wenn man vom „Ping“ spricht.

CSS

Noch so ein Nerd-Akronym… Cascading Style Sheets. Eine Stylesheet-Sprache, also so eine Art Formatvorlage. Bei HTML-Seiten werden CSS-Beschreibungen eingesetzt, um das Aussehen von Text und Bildern unabhängig von dem, was dann auf der Seite stattfindet festzulegen. Das macht die Seite schön schlank, leicht veränderbar und erlaubt sogar, das Aussehen für verschiedene Endgeräte unterschiedlich darzustellen.

Impressumspflicht

Nervige Sache. Da die Gerichte sich nicht ganz einig sind, was für eine Art von Seite ihren Inhalt wie kennzeichnen muss und Abmahn-Anwälte ihre Brötchen damit verdienen, irgendwelche Katzenseiten mit scheinbar unzulässigem Impressum abzumahnen, sorgt die Impressumspflicht immer wieder für Verwirrung im Internet.

So hält sich auch hartnäckig das Vorurteil, man müsse sich als Betreiber einer Seite von den verlinkten Seiten distanzieren, obwohl ein solcher Disclaimer null und nichtig ist.

Falk Ebert

Falk Ebert hilft Firmen, die Vorteile der Digitalisierung für ihr business zu nutzen. Neben dem Technologie-Optimismus ist er getrieben von seiner Liebe für die Wissenschaft, das Reisen in neue Länder und das Lernen von neuen Sprachen.