The Planner Collective ist eine Zusammenführung verschiedener Blogs, Twitteraccounts und Co., bei denen sich erfolgreiche Planner zu ihrer Arbeit und ihren Gedanken zu Werbung und Internet auslassen. Ein Klick auf diese Seite genügt und man sieht, was zum Beispiel Top Planner David Armano blogt, twittert oder bei delicious verlinkt. Im Klartext heißt das, wer sich für Account Planning interessiert und auf dem laufenden bleiben möchte spart eine Menge Zeit, indem er einfach regelmäßig auf The Planner Collective vorbei schaut.
Deswegen gibt es hier eine kurze Vorstellung einiger Planner deren Aktivitäten im Planner Collective eingespeißt werden:
David Armano – aufgewachsen in Long Island studierte der Amerikaner mit italienischem Hintergrund Computer Grafik Design mit Schwerpunkt auf Visueller Kommunikation. Danach verbrachte arbeitet er nun schon seit 14 Jahren in der Branche, vor allem im Bereich „Digital Marketing“ und „User Experience Design“. Sein Blog „Logic + Emotion“ zählt zu einem der angesehensten Medien und Marketing Blogs. Er beschäftigt sich viel mit den Möglichkeiten, die das Social Web bietet, das Nutzungserlebnis aufzuwerten.
Andrew Hovells – hat nicht gerade eine typische Karriere hinter sich. Zuerst professioneller Schwimmer, dann Politikstudent, darauf Fitnesstrainer für Hausfrauen. Letztendlich kam er dann doch zur Werbung und nachdem er zwei Agenturen geleitet hatte, ging er 2003 zu Public um als Planner zu arbeiten. Momentan arbeitet er für TBWA in Manchester.
Auf seinem Blog „Northern Planner“ schreibt er vor allem über – wer hätte es gedacht – Planning, aber auch über Werbung im Allgemeinen, das Internet und das Leben.
Rory Sutherland – Ein Star der Branche. Angefangen als normaler Lehrer ist der Engländer inzwischen stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Ogilvy Group. Seit 1988 ist er bereits bei Ogilvy, wo er als Junior Copywriter angefangen hat. Extrem früh hat er die Möglichkeiten des Internets erkannt. Heute schreibt er auf seinem Blog für Brand Republics Campaign über die Werbung in Zeiten des Internets.
Hier ein Video, auf dem man Rory Sutherland in Aktion sehen kann: http://tinyurl.com/yzk8e38
Kevin Sugrue – ein Planner aus London, der schon für Proximity, Joshua, BBH, Bates Wordlwide, John Brown und Agency.com gearbeitet hat. In seinem Blog „Brand Tao“ schreibt er über Account Planning, Marken, Werbung, Design, Web 2.0, Management und Technik.
Links: